Montag, 26. November 2012

Tag 9 Digitalisierte-, Cluetrain-,Internet PR, PP II

Montag morgentliche Aufgabe:
Schreibe ins Blog welche Geschichte die PR im Bezug zum Web hinter sich hat und benenne die Unterschiede (Digitalisierte PR ... Hinweis: Kapitel 2 im Buch)

3 Typen (nach Thomas Pfeil):
  • Digitalisierte PR
  • Internet-PR
  • Cluetrain-PR

Digitalisierte PR: im Web 1.0 als Distributionskanal genutzt. Es werden Informationen über die Organisation. Schlüsselthemen,... bereitgestellt.Im Vordergrund steht nicht der Dialog. Die Kommunikation verläuft monologisch.

Internet-PR: Feedback- und Kontaktformular kommt dazu. Kann gegenseitige Kommunikation aufbauen. Auch im Inhalt ändert sich etwas: Man möchte die Anliegen und Interessen transparent machen. Benutzer soll durch eine gute Usability (benutzerführung)schnell zur gewünschten Information kommen bleibt aber monologisch.

Cluetrain-PR: Kunde ist nicht mehr der reine Werbeempfänger. Kunde ist auch Prosumer. Unternehmen müssen eine gewisse Authenzität und Transparenz haben (Sie berücksichtigt, dass Märkte Gespräche sind und die Zeit der reinen Broadcast-Kommunikation zu Ende geht.Bewertungsplattforemen, "Gefällt mir-Button"ermöglichen sich mit Freunden auszutauschen. Unternehmen mischen sich unter das Publikum und machen mit Präsenzen auf Twitter, Facebook, YouTube einen großen Schritt auf die Zielgruppe zu.)

Weiter mit PP II (Folie 10)

QR-Code- Generator:
Guerilla- und Ambient Marketing:
Guerilla-Marketing: die Wahl undogmatischer, ungewöhnlicher Werbeaktionen, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen. Ungewöhnliche Methoden, jenseits der Lehrbücher! Überraschend, effizient, rebellisch.
Aufmerksamkeit mit geringen Mitteln großer Wowefekt.
Ambient Marketing: Menschen da abzuholen wo man nie damit rechnen würde. Kann auch sehr aufwendig und kostenintensiv sein. Bsp  vodafone
Guerilla- und Ambient Marketing sind schwer abzugrenzen.

E-Mail Marketing: mailchimp (kostenlos) ,inxmail
Bounce: E-Mails, die Fehler auswerfen. Soft Bounce (Empfänger im Urlaub...) Hard Bounce (grundsätzlich rausnehmen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen