Donnerstag, 29. November 2012

Tag 12 Content Strategie, PP IV

PP IV:
BUZZ, WOM und Viral (siehe Link)
BUZZ: Marketing, das am Produkt hängt (Bsp.: trnd, Konsumgöttinen)
Viral: Marketing mit eingesetzten Werbemittel
Twitter:
Tools:

twazzup Influenzer aus gewünschten Bereichen finden
visible tweets Twitterwall
140 Twittertools,- tipps,..


Wiederholung zu Content Strategie:
Ihr seid Social Media Manager einer Schokoladenfabrik. Der Chef hat euch damit beauftragt ihm eine Contentstrategie für das Firmenblog vorzulegen.
In eurer Abteilung arbeiten ebenfalls zwei SEO-Texter (Leute, die suchmaschinenoptimierte Texte schreiben können). Die Strategie soll über 1 Jahr entworfen werden.
geht um S im POST
von B2C
von  B2B (siehe Stefans Blog | stark T (=technologie) von POST eingebaut))
andere Herangehensweise (ohne Eingehen auf T): Elias

Zielgruppe: Schokladenliebhaber, webaffin, neugierig auf neue Produkter, testen auch mal was Neues,
Ziel: Ich möchte meinen Bekantheitsgrad innerhalb eines Jahres um 20% erhöhen (gemessen anhand einer Mafo am Ende des Jahres hinsichtlich gestützer Markenbekanntheit).
Strategie: Im Firmenblog interessante Themen rund um das Thema Schokolade und seine Herkunft anbieten, ein Forum bieten für Fragen, Kommentare, Anregungen, Vorschläge für neue Sorten und Produkte bieten  
saisonale Events beachten:
User mit einbinden (Einbindungscontent aus der Groundswellmethode):
Ostern: Wettbewerb Osterrei gestalten. Gewinnerdesign wird dann ausgefürt
Weihnachten: man kann Adventkalendermotiv selber bestimmen.
Aber auch auf Umsatz in den "Nebensaisonen" achten: User fragen welche Schokoladensorten sie gerne haben? Außergewöhnliches anbieten.
Wie entsteht die Schokolade?
bietet Führungen in der Fabrik an. Verkostungen. Fotos und Text darüber im Blog
Schokoerlebniswelt?
Ursprung der einzelnen Zutaten?
Von wo stammt Kakaobohne? Ausflug ins Land mit Bilder. Nachhaltigkeit zeigen.
Von wo stammt die Milch? Der Milchbauer und seine Kühe
Da in der Abteilung SEO-Texter arbeiten möchte man darauf achten, dass man mehr als nur einen Beitrag im Monat verfasst um Suchmaschinenoptimierung besser zu gewährleisten. Für Urlaubszeiten Beiträge vorschreiben und dann schon zu bestimmten Zeiten freischalten..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen