Montag, 21. Januar 2013

Tag 3 & Tag 4 | Online Marketing Grundlagen

PP II:  Online Marketing Grundlagen: 
  • OM Instrumente, Disziplinen, Werbeformen
  • Newsletter, Virales Guerilla Marketing
  • Cookies
  • Behavioral Targeting und E- Mail Marketing. Bsp.: amazon, 
  • SEO
  • "kurzer" Exkurs zu Social Media Marketing: Social Bookmarkingsysteme: pinterest...
kurze Einführung in HTML & CSS
Onlineshop- Analyse am Beispiel zalando
erste Schritte  mit Blogger

Aufgabe für den Nachmittag: PP II S 35:
Erstellen Sien ein OM- Konzept für einen Bio- Online- Versandhandel, der in 3 Jahren einen Umsatz von 50 Millionen Euro anstrebt....

Name:
BIOlogisch, easybio, biohome

Zielgruppe: (gehobene) Mittelschicht, vitale, bewusst lebende Menschen, aktiv im Netz

neue Zielgruppe nach LOHAS  (meist weiblich, tendenziell etwas älter (ab 40) mit überdurchschnittlich hohem Bildungniveau. Diese Zielgruppe tauscht sich mit Hilfe sozialer Medien Twitter, Facebook aus. Das Do-it-yourself- Motto wird vor allem in der Freizeit ein wichtiger )

Waren: speziell auf heimische Bio- Produkte eingehen: Apfelsaft aus dem alten Land, Marmeladen, Aufstriche
Produkte mit kurzem "Reiseweg". Nach dem Slogan: Haltet unser Klima rein, kauft Produkte unserer Bauern ein.
nach Nestle- Studie zieht der Konsument regionale Produkte Bio- Produkten vor.  (siehe Artikel Bio versus regionale Produkte, Marta Nierada)
Das heißt Konsument würde auf jeden Fall einheimische Bio- Produkte erwerben.....

Konkurenz: gibt schon einiges an Bio- Onlineshops :naturkost.com, biodeals.de (fairtrade- Gutscheine in deiner Stadt)

Partner: heimische Bauern,

Fragen: Wer sind meine Wettbewerber?
USP?- Hab ich so etwas? Was muss ich anbieten um ihn zu bekommen?
Was machen meine Wettbewerber im Web; Was wird angeboten?
Wie hoch ist mein Budget?
Domainname: ist er schon vergeben..?
Wie erreiche ich am Besten meine Zielgruppe im Netz? Facebook- Gruppe, Blogs, YouTube ( Videos Produktion, Ernte,..; Do-it-yourself- Tutorials


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen